DIE REISE NACH JAPAN 2023

Nach drei langen Jahren habe ich es endlich geschafft, nach Japan zu reisen, und ich möchte die Erfahrungen meiner herausfordernden, aber schönen Reise mit Ihnen teilen. Ich flog am 19. April etwas gestresst aus der Tschechischen Republik ab, da ich in Warschau aufgrund der halbstündigen Verspätung des Flugzeugs aus Prag nur eineinhalb Stunden Zeit hatte, um in das nächste Flugzeug umzusteigen. Zum Glück verlief alles gut und nach einem 14-stündigen Flug befand ich mich nach vielen Jahren wieder in meinem geliebten Japan.

Tag 1

Wir landeten am Donnerstag, den 20. April, um 18:30 am Flughafen Narita und die erste große Aufgabe wartete auf mich. Es war notwendig, die Einwanderungskontrolle ohne Probleme zu durchlaufen. Voraussetzung für die Einreise nach Japan sind derzeit entweder 3 Impfdosen gegen Covid, oder ein PCR-Test, der nicht älter als 72 Stunden ist. Die zweite Bedingung erfüllte ich und voller Erwartungen startete ich den Check-in-Prozess. Zu meiner großen Überraschung verlief die Kontrolle ohne Probleme. Die Zollbeamten sahen in meinem Pass Visa aus früheren Jahren, deshalb wollten sie mich wahrscheinlich nicht länger aufhalten. Um 19:35 nahm ich den Bus Richtung Shinjuku West Gate Station und mit zwei vollen Gepäckstücken und einem Rucksack auf dem Rücken machte ich mich auf den Weg zum ersten Hotel.

Viele von Ihnen wissen, dass Japan für seine Kapselhotels berühmt ist. Ich fliege seit 2012 hierher, habe es aber noch nie ausprobiert, daher war die erste Herausforderung klar. Kapselhotels wurden speziell für japanische Manager geschaffen, die nicht aus Tokio kommen und manchmal lange nach der Arbeit mit ihren Freunden in örtlichen Bars übernachten und daher eine günstige Option für eine kurze Übernachtung benötigen. Eine Nacht in Tokio für etwa 70 EUR liegt wirklich über jedem Preisangebot für eine Unterkunft. Im Laufe der Zeit haben sich Kapselhotels vor allem für Touristen und digitale Nomaden zu einem Hit entwickelt. Ich gebe zu, dass mir ein wenig heiß war aber andererseits war ich aufgeregt, es endlich auszuprobieren. Wie üblich ist die erste Nacht hart, weil der Zeitunterschied von 7 Stunden wirklich zu groß ist. Ich habe aber leider nur eine halbe Stunde geschlafen.

Obrázek Obrázek

Tag 2

Müde, aber gleichzeitig aufgeregt, mache ich um 5 Uhr morgens einen Spaziergang zum Meiji-Park. Es ist unglaublich, dass man sich in relativ kurzer Zeit in der Natur einer Industriestadt wiederfindet und sich dank historischer Gebäude im wahrsten Sinne des Wortes in der Zeit zurückversetzt. Ich genieße meinen Morgenspaziergang, der sich schließlich in einen 15 Kilometer langen Spaziergang verwandelte. Unterwegs stieß ich auf einen Yakitori-Stand. Für mich ist es eine unwiderstehliche Delikatesse. Und gleichzeitig wundere ich mich, dass in Tschechien noch niemand Yakitori anbietet. Yakitori sind über Holzkohle gegrillte Fleischspieße. Einfach und sehr gut. Zufrieden machte ich mit einem einzigen Ziel weiter. Ich darf nicht früher als gegen 8 Uhr abends einschlafen, sonst bringe ich meinen Biorhythmus auch für den nächsten Tag durcheinander.

Gegen Mittag traf ich Frau Yasuko, die eine der wichtigsten Verbindungen in der Entwicklung der Marke Matcha-Tee ist. Es war Frau Yasuko, die uns die Türen zu Menschen und Unternehmen geöffnet hat, die sich mit diesem Produkt befassen. Nach dem Mittagessen ließen wir es uns nicht nehmen, einen kurzen Spaziergang zu unternehmen, woraufhin ich für eine kurze Rast zurück zum Kapselhotel ging. Mit Streichhölzern in den Augen kümmerte ich mich um die ganze Agenda rund um den Matcha-Tee und traf mich dann wieder mit Yasuko, mit der wir einen nächtlichen Spaziergang durch Tokio machten. Yasuko fragte, wohin ich gerne zum Abendessen gehen würde und ich sagte, dass es am besten ein Restaurant im Himmel sei. Yasuko hat eine gute Wahl getroffen, denn wir besuchten das Restaurant im 50. Stock und der Blick auf ganz Tokio war ein unglaubliches Erlebnis. Nach etwa einer Stunde erhielt ich eine SMS von Ondřej Soška und Jarda Matyáš, die mitbekommen haben dass ich in Japan bin und dass sie auch in Japan sind. So sitzen wir schon nach wenigen Minuten alle vier in den Wolken. Diese Herren sind einer der Hauptorganisatoren der EXPO 2025, die in Osaka, Japan, stattfindet, daher war es ein sehr interessantes Gespräch. Gegen 9 Uhr abends fand ich mich schließlich mit der Schlaflosigkeit ab und verbrachte meine zweite Nacht in Tokio.

Obrázek¨Obrázek

Obrázek Obrázek

Tag 3

Der Wecker ging um 6 Uhr morgens an. Solide 7 Stunden Schlaf brachten mich definitiv auf die japanische Zeit, also machten wir einen Morgenspaziergang durch Tokio. Ich hielt in einem örtlichen Café an, um mir einen Matcha-Latte mit Eis zu gönnen, und bereitete mich langsam darauf vor, mit dem Shinkansen nach Shin Fuji zu fahren. Wenn Sie schon einmal in Japan waren, wissen Sie, dass es dort überall Heiß- und Kaltgetränkeautomaten gibt. Und wenn ich überall sage, meine ich buchstäblich bei jedem Schritt. Also besorgte ich mir einen Vorrat Tee und machte mich auf den Weg. Ich war ein wenig traurig, dass es nicht sonnig war, denn es wäre ein tolles Erlebnis, den Fuji vom Shinkansen aus zu beobachten, aber ich werde noch drei Tage in Fuji bleiben, also hoffe ich, dass es ein anderes Mal klappt.

Ich kam gegen 2 Uhr nachmittags in Fuji an und checkte in einem örtlichen Hotel ein. Wenn Sie sich in diesen kleineren Städten aufhalten, empfehle ich Ihnen dringend, ein Wörterbuch oder einen Übersetzer vorzubereiten, da Sie in diesen Teilen Japans definitiv kein Englisch sprechen können. Die Dame an der Hotelrezeption und ich haben bei der Arbeit mit Google Translate viel gelacht. Nach der Zimmerübergabe machte ich einen klassischen Spaziergang ans Meer. Ich spaziere sehr gerne durch diese typisch japanischen Kleinstädte und genieße es, das Geschehen dort zu beobachten. Die Hektik Tokios war völlig verschwunden und alles drumherum war plötzlich völlig ruhig und still. Nur hier atmete mich das echte Japan an und nur hier spürte ich einen Energieschub in meinem Körper. Gegen 18 Uhr ging ich in ein lokales Restaurant, wo ich ein köstliches traditionelles Abendessen zu mir nahm und mich zufrieden auf die nächste Etappe des Erlebnisses freute.

Tag 4

Ich wollte meinen letzten freien Tag damit verbringen, Fuji zu erkunden, also machte ich gleich am Morgen eine 25 km lange Wanderung. Der Spaziergang um das Meer war großartig, aber mir war etwas kalt, ich konnte den Fuji nicht sehen, weil er hinter den Wolken verborgen war. Wie dem auch sei, der Spaziergang hatte immer noch seinen Reiz und zum ersten Mal konnte ich den Bau der Wellenbrecher mit eigenen Augen sehen. Ich hielt an einem örtlichen Hafen an und machte mich gegen Mittag auf den Weg zu einem Teehaus, um den köstlichen Matcha zu probieren. Mit Englisch hat man in diesen Teilen Japans keine Chance, daher halfen nur Bilder und ein Übersetzer. Wie auch immer, es war großartig und ich habe genau das bekommen, was ich erwartet hatte. Klassischer geschlagener Matcha, Eiscreme-Matcha-Becher und Mochi. Die allgemeine Atmosphäre in die typisch japanische Teestube war ein tolles Erlebnis und ich wünsche mir, dass dort jeder einen Moment verbringt, einfach zusieht und die Produkte genießt, die für Sie zubereitet werden.

Nach dem Mittag ging ich zum örtlichen Tempel, der leider geschlossen war, aber allein der Außenbereich reichte aus, um die dringend benötigte Energie zu tanken. Gegen 18 Uhr kehrte ich ins Hotel zurück, um mich langsam auf eine Arbeitswoche voller Besprechungen vorzubereiten. Der erste Teil meiner Japan-Tour war bisher absolut großartig und ich war gespannt, wie die zweite Hälfte der Reise verlaufen würde.

Japonská tour 2023 Obrázek

Obrázek Obrázek

Tag 5

Die Arbeitswoche begann um 5:30 Uhr mit einem Spaziergang zum Meer und gegen 11 Uhr ging es zu meinem ersten Teetreffen mit unserem Lieferanten Bio Matcha Tea Harmony. Unterwegs hielt ich in einem absolut berühmten Fischrestaurant an, wo ich Sashimi aß, und nach dem Mittagessen holten wir  Professor Watanabe ab, der eine Schlüsselperson für die Marke Matcha-Tee ist. Als ich 2012 erstmals das Konzept der im Shaker zubereiteten abgepackten Matcha-Tees vorstellte, war er es, der dieser moderner Zubereitungsmethode zugestimmt hat. Nach einer Tasse Tee ging es direkt zur Bio Matcha Tea Harmony Fabrik.

Nach der Ankunft in der Fabrik setzten wir uns bei einer Tasse Matcha-Tee an den Besprechungstisch und besprachen die Entwicklung und Annahmen unserer diesjährigen Aufträge. Alles in einer absolut freundschaftlichen Atmosphäre, wir haben viel gelacht. Gegen 17 Uhr nachmittags kehrte ich nach Fuji zurück und verabschiedete mich von Herrn Professor. Der heutige Tag war wirklich ein bisschen einzigartig und das Einzige, was mich erstarren ließ, war, dass ich die Herstellungsprozesse von Matcha-Tee für unsere Fans nicht filmen konnte. Andererseits ist es für mich verständlich, da die Teeunternehmen hier sehr sorgfältig auf alle Produktionsprozesse achten. Völlig zufrieden mit dem ganzen Tag ging ich für meine letzte Nacht in Fuji zu Bett. Am nächsten Tag ging es nach Kagoshima. Ich kannte diesen Teil Japans vorher noch nicht und war daher gespannt auf neue Erfahrungen.

Obrázek Obrázek

Tag 6

Ich habe leider nur 5 Stunden geschlafen. Um 4:30 Uhr ging Wecker an. Mein Aufenthalt in Fuji endete und ich zog in das 1.000 km entfernte Kagoshima, eine der wichtigsten Gegenden der Welt. Einer meiner japanischen Freunde schloss sich mir in Kagegawa an. Vor dem einstündigen Flug machten wir jedoch einen Zwischenstopp in einer Fabrik, in der einer unserer Matcha-Tees hergestellt wird, und ich hatte die Aufgabe, sie davon zu überzeugen, die aktuelle Qualität bei gleichem Preis auf ein höheres Niveau zu heben. Nach einem langen Meinungsaustausch hatten wir Erfolg und unser Lieferant akzeptierte meine Bedingungen. In etwa einem Monat können sich unsere Kunden auf die neue Qualität des Bio-Matcha-Tees freuen. Übrigens hatte ich bei dem Treffen zum ersten Mal in meinem Leben die Gelegenheit, den echten Olympiapokal zu berühren, der sehr eng mit diesem Teeunternehmen verbunden ist.

Nach dem Treffen in der Fabrik fuhren wir mit dem Shinkazen nach Nagoya und von dort flogen wir nach Kagoshima. Wir checkten hier gegen 9 Uhr ein und gingen in ein Restaurant für ein leichtes Abendessen. Am nächsten Tag erwartete mich eines der größten Bio-Teefelder der Welt, wo ich die Besitzer direkt treffen sollte. Ich war sehr neugierig auf die Fortschritte und habe es sehr genossen, zu diesen Orten geführt zu werden.

Obrázek Obrázek

Tag 7

Am Morgen machten wir uns auf den Weg zum größten Erlebnis meiner gesamten Reise. Zum ersten Mal hatte ich die Gelegenheit, die Heimat von Bio Matcha Tea Ceremony, Premium und Delicacy zu sehen. Die Insel Kyushu ist ein einziger großer Vulkan und Sakurajima bewachte uns unterwegs aus der Ferne. Nach einer Stunde Fahrt kamen wir am Ort an. Nachdem wir den Besitzer der größten Bio-Teeplantage der Welt kennengelernt haben, besichtigen wir gemeinsam seine Aracha-Fabrik, in der alles hergestellt wird. Aracha ist ein sogenannter Rohtee, der direkt nach der Ernte in roher Form zubereitet und dann von Verarbeitern aus aller Welt gekauft wird. Erst in ihren Fabriken legen sie fest, um welche Teesorte es sich tatsächlich handelt. Die Plantagen in Kagoshima dienen hauptsächlich der Herstellung von Tencha-Tee, dem Tee, der dann zu Matcha-Tee verarbeitet wird.

Es war wunderschön. In völlig unberührter Natur befanden wir uns auf Bergfeldern in etwa 400 m Höhe, wo es rund um uns nur schattigen Tee von höchster Qualität gab. Der Besitzer erklärte mir, dass die Qualität der Teepflanze vor allem auf den Boden zurückzuführen sei, der ihr sogenanntes Gold sei. Sie kümmern sich wirklich mit größter Sorgfalt um sie. Ich drehte etwa zwei Stunden lang Videos, machte etwa 100 Fotos und ging im Hauptwohnsitz des Besitzers essen. Hier verwöhnte uns seine Mutter direkt mit typisch japanischer Küche, was wirklich ein unbeschreibliches Gefühl war. Nicht viele Menschen haben die Möglichkeit, so nah heranzukommen, und ich bin sehr dankbar, dass ich diese Gelegenheit hatte. Am Nachmittag besuchten wir einen örtlichen Tempel, wo wir uns das Matcha-Eis nicht entgehen lassen durften. Im Wissen, dass wir am Abend zum Onsen gehen werden. Onsen-Spas sind absolut typisch für Japan. Heiße Quellen gibt es hier praktisch an jeder Ecke und der Besuch eines Onsens ist eine ihrer beliebtesten Aktivitäten. Das Abendessen fand ganz im traditionellen Stil statt, wobei wir neben anderen Köstlichkeiten Wagyu-Fleisch aßen, eines meiner Lieblingsgerichte. Ich ging gegen 22 Uhr zu Bett. Völlig erschöpft, aber glücklich, so einen Tag gehabt zu haben.

Obrázek Obrázek

Tag 8

Den letzten Tag auf der Insel Kyushu verbrachten wir entspannt. Am Morgen machten wir einen Ausflug zu einer Dashi-Fabrik. Ich gestehe, dass ich noch nie in meinem Leben so viele Thunfische gesehen habe. Gelagerter Thunfisch dient der Herstellung von Sashimi und insbesondere der Herstellung von Dashi. Die Technik der Dashi-Herstellung hat sich seit Hunderten von Jahren nicht verändert. Zuerst reinigen sie den Fisch gründlich, teilen ihn dann in drei gleiche Teile, räuchern sie ganz sanft und trocknen sie anschließend. Dies dauert bis zu 4 Monate und wird dann an ausgewählte Restaurants in ganz Japan versendet. Es war toll den Produktionsprozess zu beobachten.

Nach dem Mittagessen fuhren wir zurück nach Kagoshima, checkten in einem örtlichen Onsen mit einer absolut atemberaubenden Aussicht auf die ganze Stadt ein und bereiteten uns auf eine abendliche Ramen-Suppe vor. Und da es ohne Karaoke kein echtes Japan wäre, gingen wir gegen 21 Uhr abends raus zum Singen. Wir verbrachten zwei Stunden in einer örtlichen Karaoke-Bar und bereiteten uns dann auf unsere letzte Nacht auf der Insel Kyushu vor.

Obrázek

Obrázek Obrázek

Tag 9

Am Morgen genossen wir ein hervorragendes Frühstück mit Blick auf die gesamte Stadt Kagoshima und gegen 11 Uhr bereiteten wir uns bereits auf unseren Flug vor. Ich verabschiedete mich von meinen Freunden, die mich durch die Teefelder begleitet hatten und wollte gerade wieder nach Shinjuku fahren, um mich mit Yasuko zu treffen. Wir trafen uns gegen 17 Uhr und noch bevor wir nach Nagano aufbrachen, gelang es uns, der Eröffnung eines Ladens und einer Bar mit CBD-Produkten teilzunehmen. CBD ist in Japan sehr beliebt. Wir probierten Matcha mit CBD, Käsekuchen und viele andere Leckereien und machten uns auf den Weg ins 250 km entfernte Nagano, wo Frau Yasuko ihr Sommerhaus hat. Nicht weit vom Haus entfernt kauften wir im Supermarkt ein paar Leckereien für ein leichtes Abendessen und bereiteten uns auf unsere erste Nacht in Nagano vor.

Tag 10

Das Aufwachen in Frau Yasukos Sommerhaus war wie aus einem Märchen. Um uns herum waren wunderschöne Berge. Wir machten unseren ersten Morgenspaziergang durch die Nachbarschaft, besuchten Frau Yasukos Bruder, der sich mit der Restaurierung alter Autos beschäftigt, und vor dem Mittagessen besuchten wir Yasukos Eltern. Frau Yasukos Mutter ist eine sehr nette Frau. Gemeinsam machten wir einen Ausflug in die Heimatstadt von Frau Yasuko. Suwa ist die Stadt, in der renommierte Unternehmen für die präzisesten Maschinen der Welt ansässig sind und gleichzeitig auch der Hauptsitz des Uhrenherstellers Seiko. Wir besuchten lokale Tempel, besuchten eine lokale berühmte Sake-Fabrik und trafen uns am Nachmittag mit anderen Freunden, mit denen wir die Seilbahn ausprobierten. Es war ein sehr angenehmer Tag!

Obrázek

Tag 11

Am Morgen erwachte ein verregneter Sonntag, aber glücklicherweise waren nur Besuche in den Innenbereichen geplant. Wir gingen zum größten Zenkoji-Tempel in Nagano, einem erstaunlichen Ort voller kleinerer Tempel und verschiedener Geschäfte mit Souvenirs aller Art. Natürlich gab es auch Matcha-Eis in einer absolut tollen Konditorei. Nach einer schönen Pause gingen wir zum Olympiastadion. Dann war es an der Zeit, die Uhr langsam um 7 Stunden zurückzudrehen und mit den Vorbereitungen für die Rückkehr nach Hause zu beginnen.

Obrázek Obrázek

Tag 12

Mein Flugzeug flog erst am Abend, also nutzte ich meine letzten Momente in Japan und wir gingen am Morgen zum Entspannen in das örtliche Onsen. Es folgte ein kurzer Spaziergang, ein leckeres Frühstück und dann zogen Yasuko und ich von Nagano zurück nach Tokio. Auch ihre Freundinnen Kyoko und Sayuri kamen hierher, um mich zu begrüßen. Danach war der Plan einfach - mich am Busbahnhof zu verabschieden, zum Flughafen zu fahren und schon endete meine wunderbare Japanreise.

Dieser Japanbesuch war mein neunter und definitiv die erfolgreichste Reise, die ich je in Japan gemacht habe. Alles, was geplant war, verlief absolut perfekt und einige Treffen übertrafen sogar meine Erwartungen.

Es war eine tolle Erfahrung und ich danke allen, die sich so gut um mich gekümmert haben!