Wir feiern den internationalen Tag des Tees!

Der internationale Feiertag des Tees fällt auf den 15. Dezember. Es ist egal welche Art des Tees Sie vorziehen, ob Sie ihn wegen dem enthaltenen Koffein, um abzunehmen trinken oder ob Sie heilende Tees mögen. V an diesem Tag erinnern wir uns daran, wie wichtig die Rolle des Tees in seinen Ursprungsländern, in verschiedenen Gemeinschaften bzw. in Geschäftskreisen ist. Der Tag des Tees bedeutet jedoch nicht, dass wir das Teetrinken selbst feiern sollten, die Aufmerksamkeit gilt den Arbeitern  der Teeindustrie, ohne die die Teeproduzenten nicht funktionieren könnten, die jedoch oft unter unangemessenen Bedingungen arbeiten.

cajove-listky-sber1

Welchen Sinn hat der Internationale Tag des Tees?

Der internationale Tag des Tees entstand wegen Gewerkschaften, kleinen Teezüchtern und Bürgervereinigungen in Afrika und in Asien, die das Ziel hatten auf die sehr niedrigen Löhne der Plantagenarbeiter und die unangemessen hohen Kosten der kleinen Teezüchter hinzuweisen. Bestandteil dieser Bewegung ist die Änderung und Durchsetzung der Bürgerrechte der Plantagenarbeiter, insbesondere in Afrika und Indien.

Der Internationale Tag des Tees wurde im Jahr 2005 ins Leben gerufen, im gleichen Jahr, in dem auf der Internationalen Teekonferenz in Neu-Delhi das Abkommen über die Rechte der kleinen Teezüchter, die Regulation der Konkurrenz, das Eigentum des Bodens, die Sicherheits- und Gesundheitsmaßnahmen, die Rechte der Frauen, die soziale Absicherung, die Verankerung des arbeitsrechtlichen Verhältnisses und das Lohnminimum unterschrieben wurde. Der Internationale Feiertag des Tees weist bis heute auf die problematischen Beziehungen zwischen den Teeproduzenten und auf die Arbeits- und Lebensbedingungen der Plantagenarbeiter hin. Dank dieser Initiative können heute Plantagenarbeiter offen mit ihren Vorgesetzten diskutieren, ihre Arbeits- und Lebensbedingungen verbessern, sich und ihre Kinder weiterbilden und einen fairen Lohn erhalten.

Dieser Tag weist auch auf solche Themen hin, wie Klimaveränderungen, chemische Stoffe, die beim Teeanbau verwendet werden oder die Technologie der Teeverarbeitung. Jedes Jahr wird an diesem Tag ein internationales Teeseminar veranstaltet, auf dem sich über 150 Vertreter der Teeorganisationen treffen. Gemeinsam diskutieren sie über die anhaltenden Probleme in ihren Heimatländern und auch in der internationalen Teeindustrie. Ähnliche Seminare, öffentliche Veranstaltungen oder Diskussionstreffen werden auch in anderen durch den Teeanbau berühmten Ländern veranstaltet, wie zum Beispiel in Bangladesch, Nepal, Vietnam, Uganda oder Sri Lanka.

cajovnikova-plantaz3

Wie können Sie den Internationalen Tag des Tees feiern?

Egal ob Sie Schwarzen Tee, Grünen Tee, Früchtetee oder Kräutertee mögen, achten Sie darauf, wie der Tee von Ihrer Lieblingsmarke verarbeitet wird. Prüfen Sie, ob diese Marke den Fair Trade Handel, die verantwortungsvolle Landwirtschaft und den Bio Anbau unterstützt. Wenn Sie feststellen, dass Ihrer Lieblingsmarke diese Themen egal sind, wechseln Sie zu einer anderen Marke. Sie können über die Problematik des Teeanbaus mit Freunden und der Familie reden und ihnen dabei helfen die verantwortungsvollste Teemarke zu finden.

Sie können auch darüber nachdenken, wieviel Arbeit hinter jeder Tasse heißen Tees steckt. Von wo stammt mein Tee? Wer baut diesen an? Wer hat alle diese Teeblätter geerntet? Handelt es sich um ein Bio Produkt? Dank dem Internet sind diese Informationen oft zugänglich. Auch deshalb verändert sich der Zugang der Verbraucher. Fans und Liebhaber des Tees suchen sich eine Marke aus, die im Einklang mit ihrer inneren Philosophie steht. Sie interessieren sich für den Ursprung des Tees, seine Qualität, für das Verantwortungsbewusstsein der Produzenten und Importeure des Tees und deren umweltbewusstes Verhalten. Ähnliche Fragen helfen Ihnen dabei Ihr Lieblingsgetränk mit anderen Augen zu sehen und es angemessen zu würdigen.

cajovnik-listky1

Und wie sieht der Anbau des Matcha Tees aus?

Auch uns bei Matcha Tea ist die Situation auf den Teeplantagen nicht egal. Wir fordern, dass unser japanischer Grüner Matcha Tee eine streng kontrollierte Bio Qualität hat, die wir selber in einem unabhängigen chemischen Analyseinstitut überprüfen. Wir testen jede frisch importierte Charge auf enthaltene Pestizide oder Schwermetalle, damit wir die Garantie eines rein natürlichen Produktes und für die richtige Verarbeitung des Matcha Tees haben. Mehrmals im Jahr kontrollieren wir die Plantagen, wir sehen uns persönlich den gesamten Prozess, angefangen von der Ernte bis hin zum fertigen Matcha Tee an uns lassen uns die Vorgehensweisen und die technologischen Neuerungen von erfahrenen Matcha Teezüchtern erklären.

cajovnikova-plantaz1

Wir können den Matcha Tee Fans versichern, dass die japanischen Arbeiter auf den Plantagen, auf denen unser Matcha Tee wächst, einen standardisierten Lohn erhalten, unter perfekten Bedingungen, mit Liebe und mit Freude arbeiten. Unsere Zulieferer verfügen auch über viele Umwelt- und Biozertifikate. Bestandteil unserer verantwortungsvollen Herangehensweise ist die Bemühung unseren CO2 Fußabdruck zu reduzieren. Deshalb planen wir im Jahr 2019 die Bio Matcha Tee Harmony und Premium Beutel gegen eine bessere, verantwortungsvollere und umweltfreundlichere Variante auszutauschen.

cajovnikova-plantaz2